Hast du den Nikolaus gesehen?

Hast du den Nikolaus gesehen?

deutschrichtig_Partizip_A1_gesehen

Am 6. Dezember feiert der Name »Nikolaus« seinen Namenstag. Dieser Tag ist außerdem ein besonderer Gedenktag für Nikolaus von Myra, ein Bischof, der im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei gelebt hat. Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Sieger des Volkes“.

Viele Geschichten erzählen von den vielen guten Taten des Nikolaus von Myra. Er soll zum Beispiel drei Jungfrauen vor der Prostitution bewahrt haben: ein Vater wollte seine drei Töchter aus Armut in die Prostition schicken. Nikolaus hat dann angeblich drei Goldstücke durch ihre Fenster geworfen und so die Familie vor Armut und Erniedrigung bewahrt.

Nikolaus von Myra wurde heilig gesprochen und es entwickelte sich ein Brauch: brave Kinder dürfen sich am 6. Dezember in vielen Ländern über Nüsse, Mandarinen und Süßigkeiten freuen.

Schreibe einen Kommentar

Visit Us On YoutubeVisit Us On Facebook